Allgemeine Geschäfts­bedingungen

Der Firma skin2 aktive Sportswear Made in Germany

STAND (15.12.2022 angeben, an dem zuerst verwendet. AGBen bitte IMMER mit Stand abspeichern und später dokumentieren.)

§ 1 skin2, Martin Hirschmann  Stockwiese 4  35581 Wetzlar  Ust-ID-Nr.DE 113699353

info@skin2.de   Tel.06441/4482593

       Firma, Geschäftsführer, Anschrift, Handelsregistereintrag, USt ID, Email, Rufnummer, Fax, etc.

       (nachfolgend  skin2  genannt)

§ 2 Allgemeines

  • Alle Leistungen, die von skin2 für den Kunden erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden  Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben vorbehaltlich nachträglicher mündlicher Abreden nur insofern Geltung, als sie zwischen skin2 und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
  • Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen skin2 und den Verbrauchern und Unternehmern, die das Internet- (oder eBay-)[1]  Angebot von skin2 nutzen (im Folgenden „Käufer“ genannt) sowie die Fälle von Kommission. Die AGB betreffen auch die Nutzung der Website von skin2 unter www.skin2.de sowie alle zu dieser Domain gehörenden Subdomains. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. Die Vertragssprache ist Deutsch.
  • Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die mit skin2 in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass dies ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
  • Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit skin2 in eine Geschäftsbeziehung treten.

§ 3 Vertragsschluss / Widerrufsrecht

Es folgen Angaben zu den einzelnen technischen Schritten, die zu einem Vertragsschluss führen.

  • Die von  skin2 im Internet abgebildeten Produkte und Preisangaben stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei  skin2 Waren zu bestellen.
    • Durch die Bestellung der gewünschten Waren im Internet gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
    • Skin2 ist berechtigt, dieses Angebot unter Zusendung einer Annahmeerklärung anzunehmen. Die Annahmeerklärung erfolgt bei Bestellungen im Internet innerhalb von 5 Tagen durch Übermittlung einer E-Mail, ansonsten per Brief oder Fax binnen 14 Tagen. Nach fruchtlosem Ablauf der in Satz 2 genannten Frist gilt das Angebot als abgelehnt. Ungeachtet dessen sendet skin2 dem Kunden unverzüglich eine Bestellbestätigung zu, die für sich genommen noch keine Annahmeerklärung bezüglich des Vertragsangebotes darstellt, sofern die Annahme nicht ausdrücklich in der Bestellbestätigung erklärt wird.
    • Verbrauchern steht folgendes gesetzliches Widerrufsrecht zu.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in

Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird –

durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in

Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Einsetzen:           Namen/Firma und

ladungsfähige Anschrift des Widerrufsadressaten.

Zusätzlich können angegeben werden:

– Telefaxnummer

– E-Mail-Adresse und/oder, wenn der Verbraucher eine Bestätigung seiner Widerrufserklärung an den Unternehmer erhält, auch eine Internet-Adresse.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen

zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns

die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand

zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von

Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung –

wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen

können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

§ 4 Kommission, Ausleihe

  • Auf Verlangen von Bestellern überlässt skin2  unter Vorbehalt des Rechtes zur Ablehnung  des Verlangens des Bestellers Waren an diesen. In dem Verlangen ist der Zweck der Überlassung anzugeben. Skin2 kann jederzeit die Rückgabe der überlassenen Ware verlangen. Dabei wird Sskin2  pflichtgemäß Rücksicht auf die berechtigten Interessen des Bestellers nehmen.
  • Der Versand und die Rücksendung der Ware erfolgt auf Kosten des Bestellers, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Für die Transportkosten kann skin2  einen angemessenen Vorschuss verlangen.
  • Im Falle von Beschädigungen verpflichtet sich der Besteller zur Abnahme der Ware zum Verkaufspreis im Zeitpunkt der Anzeige der Beschädigung oder der sonstigen Kenntniserlangung von der Beschädigung durch skin2 . Dies gilt nicht, soweit es sich um behebbare Bagatellschäden handelt. In diesem Fall verpflichtet sich der Besteller zur Erstattung der für die Widerherstellung der Ware erforderlichen Aufwendungen.

§ 5 Lieferung / Meldung von Transportschäden / Verpackungsrücknahme

Der Käufer ist verpflichtet, Transportschäden in Form einer äußerlich erkennbaren Beschädigung des Gutes bei Ablieferung des Gutes unter hinreichend deutlicher Kennzeichnung des Schadens in Textform gegenüber dem Frachtführer oder Spediteur anzuzeigen und sodann  skin2  mitzuteilen. Bei Beschädigungen der Transportverpackungen sind diese aufzubewahren oder in geeigneter Weise die Schäden zu dokumentieren. [4] 

  • Erwirbt der Käufer den Kaufgegenstand für seine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstands auf ihn über, sobald skin2 den Kaufgegenstand dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
  • Rücknahme von Verpackungen

Gemäß der Verpackungsverordnung nimmt skin2 gebrauchte Verkaufsverpackungen unentgeltlich zurück und lässt diese verwerten. Skin2 hat die das Unternehmen

Entfällt       mit der Rücknahme umweltfreundlicher Verkaufsverpackungen beauftragt. Der Kunde kann die leeren Verpackungen unentgeltlich bei den Annahmestellen von der XY GmbH abgeben oder diese zum Altpapier oder zur Reststoffverwertung geben.

Der Kunde kann unter der kostenlosen Service-Nummer entfällt   eine Annahmestelle für Verpackungen in seiner Nähe erfragen oder eine Abholung vereinbaren.

§ 6 Eigentumsvorbehalt, verlängerter Eigentumsvorbehalt

  • Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von skin2.         skin2 behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.
    • Vor  Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von skin2 nicht zulässig. Kommt es gleichwohl zur Pfändung des Kaufgegenstandes durch Dritte –etwa durch hoheitliche Maßnahmen- ist diese unverzüglich gegenüber skin2 anzuzeigen. Skin2 ist berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen, wenn der Käufer sich vertragswidrig verhält. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Käufer für den skin2  entstandenen Ausfall.
    • Der Käufer oder Besteller ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln und ordnungsgemäß zu lagern. Insbesondere ist er beim Kauf hochwertiger Güter verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer- und Wasserschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern.
    • Verlängerter Eigentumsvorbehalt für Kaufleute/Unternehmer:

Der Käufer ist nur zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt, wenn skin2 ihn hierzu gesondert ausdrücklich ermächtigt. Die Forderungen des Abnehmers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer dann schon jetzt an skin2 in Höhe des mit skin2 vereinbarten Faktura-Endbetrages (einschließlich Mehrwertsteuer) ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Kaufsache ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Käufer bleibt zur Einziehung der Forderung auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis von skin2, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt skin2 wird jedoch die Forderung nicht einziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt.

  • Skin2 verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Käufers freizugeben, soweit ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt.

§ 7 Zahlung, Fälligkeit, Zahlungsverzug

(1)       Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise per Vorkasse, Bankeinzug oder PayPal  wenn dies im Internetangebot ausdrücklich angeboten wird. Skin2  behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Bei den ersten beiden Bestellungen erfolgt die Lieferung nur nach Vorkasse .

(2)       Bei Zahlung per Vorkasse verpflichtet sich der Kunde, den Kaufpreis zuzüglich der Versandkosten nach Vertragsschluss unverzüglich zu zahlen. Bei Zahlung per Bankeinzug leistet der Kunde Gewähr, dass das angegebene Konto eine ausreichende Deckung aufweist.

(3)       Befindet sich der Kunde im Zahlungsverzug, hat er währenddessen jede Fahrlässigkeit zu vertreten. Er haftet wegen der Leistung auch für Zufall, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Leistung eingetreten sein würde.

(4)       Der Kaufpreis ist während des Verzugs zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist, beträgt der Zinssatz acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.


§ 8 Preise, Versandkosten und Zollgebühren

(1)       Der jeweils beim Warenangebot angegebene Preis versteht sich als Endpreis einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer und weiterer Preisbestandteile. Der Preis umfasst nicht die Liefer- und Versandkosten. Diese werden gesondert ausgewiesen.

(2)       Mit der Aktualisierung der Internet-Seiten von skin2  werden alle früheren Preise und sonstige Angaben über Waren ungültig.

(3)       Der Preis zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots des Kunden ist maßgeblich für die Rechnungsstellung.

(4)       Der Verbraucher hat im Falle eines Widerrufs vereinbarungsgemäß die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten  entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht  übersteigt oder wenn der Widerrufende bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat.

(5)       Die angegebenen Preise und Versandkosten umfassen nicht die unter Umständen anfallenden Zollgebühren und übrigen Gebühren und Kosten wie etwa für die Zollanmeldung, Transportpapiere und Versicherung. Diese hat der Käufer zu tragen, es sei denn es wurde im Vertrag ausdrücklich eine Übernahme durch skin2  vereinbart.

§ 9 Gewährleistung

  • Abweichungen in Struktur und Farbe gegenüber der im Internetangebot von skin2 gezeigten Produktansicht bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien liegen, handelsüblich sind oder etwa eine reine Etikettenumgestaltung oder dergleichen stattgefunden hat.
  • Gewährleistung gegenüber Verbrauchern

              a) skin2 trägt Gewähr dafür, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelfrei ist. Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Übergabe des Kaufgegenstands ein Sachmangel, so wird vermutet, dass dieser bereits bei Übergabe mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Kaufgegenstands oder des Mangels unvereinbar. Zeigt sich der Sachmangel erst nach Ablauf von sechs Monaten, muss der Käufer beweisen, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe des Kaufgegenstands vorlag.

             b) Ist der Kaufgegenstand bei Übergabe mangelhaft, hat der Käufer die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Skin2  ist berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer bleibt.

             c) Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Käufer grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) sowie Schadensersatz verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem Käufer kein Rücktrittsrecht zu.

  • Gewährleistung gegenüber Unternehmern

             Ist der Kauf für skin2 und den Käufer ein Handelsgeschäft, hat der Käufer die gelieferte Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichung zu untersuchen und skin2 erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind STYLE skin2 innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Käufer trifft in diesem Fall die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

  • Die Ansprüche des Käufers wegen Mängeln verjähren in zwei Jahren ab Ablieferung.
  • Liefert skin2 zum Zwecke der Nacherfüllung einen mangelfreien Kaufgegenstand, kann skin2 vom Käufer Rückgewähr des mangelhaften Kaufgegenstands verlangen.
  • Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Käufers bei Aufstellung, Öffnung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen skin2.

§ 10 Rücktritt

  • Skin2 ist berechtigt, vom Vertrag auch hinsichtlich eines noch offenen Teils der Lieferung oder Leistung zurückzutreten, wenn falsche Angaben über die Kreditwürdigkeit des Käufers gemacht worden oder objektive Gründe hinsichtlich der Zahlungsunfähigkeit des Käufers entstanden sind, bspw. die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Käufers oder die Abweisung eines solchen Verfahrens mangels kostendeckenden Vermögens. Dem Käufer wird vor Rücktritt die Möglichkeit eingeräumt, eine Vorauszahlung zu leisten oder eine taugliche Sicherheit zu erbringen.
  • Unbeschadet etwaiger Schadenersatzansprüche sind im Falle des Teilrücktritts bereits erbrachte Teilleistungen vertragsgemäß abzurechnen und zu bezahlen.

§ 11 Haftungsbeschränkung

Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet skin2  nur, soweit diese Schäden auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch skin2 oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen. Vertragswesentlich ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Ansprüche aus einer von skin2 gegebenen Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstands und dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.

§ 12 Datenschutz

Alle zur Durchführung des Auftrags erforderlichen personenbezogenen Daten werden in computerlesbarer Form gespeichert und in Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften  vertraulich behandelt. Die für die Bearbeitung eines Auftrags notwendigen Daten wie Name und Adresse werden im Rahmen der Durchführung der Lieferung an das jeweilige Transportunternehmen sowie die Fertigungswerkstätten und die Verpackungs- und Versandunternehmen weitergegeben, soweit dies zur Erfüllung des Auftrags erforderlich ist.[5] 

§ 13    Rechte geistigen Eigentums

  • Rechte an Abbildungen und Texten auf der HP
    • Rechte an Aufdrucken, Freistellung bei Anfertigung aufgrund Kundenwunsch

§ 14    Gerichtsstand

  • Alle Streitigkeiten aus diesem Rechtsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
  • Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von skin2 in Wetzlar. Dasselbe gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

§ 15 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB hiervon unberührt, es sei denn, dass durch den Wegfall einzelner Klauseln eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt würde, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.

Ihre skin2